Artikel und Fotos: Dagobert Maier

Die fast zwei Jahre andauernde Strukturreform des TuS Bräunlingen mit drei neuen Vorständen an der Spitze wurde bei der Generalversammlung für 2019 bis 2021 abgeschlossen und damit der bisherige TuS Weg mit neuen Akzenten und Ideen bestätigt. Vorstand Finanzen wurde Daniel Kaiser, Vorstand Sport Evi Haller und Vorstand Verwaltung ist Anja Flink. Der bisherige Vorsitzende Manfred Martin wurde zum TuS Ehrenvorstand ernannt. Beim Zweijahresrückblick vom bisherigen Vorsitzenden Manfred Martin standen die Jubiläumsfeierlichkeiten, der Sportbetrieb, die Coronaeinschränkungen und die Strukturreform des TuS Bräunlingen im Mittelpunkt. Oft habe man nur kurzfristig erfahren welche Coronaschutz- Maßnahmen gelten, was den Sportbetrieb oft stark eingeschränkt habe. Er dankte in seiner letzten Bilanz allen Übungsleiten und Helfern, die es möglich machten den größten Bräunlinger Verein mit Leben, Energie, Kreativität und auch gesellschaftlichen Akzenten zu beleben. Es sei selbstverständlich, dass die Stadt die Vereine unterstützt, den das „ist gelebtes Leben“ in Bräunlingen, so Bürgermeisterstellvertreter Michael Gut. “Halt wo nötig und loslassen wo nötig“ sagte Gut bei der Verabschiedung von Manfred Martin, der Stärke festzuhalten und auch den Mut zum Loslassen bewiesen habe.

Der TuS sei ein „bärenstärker Verein“, bei dem Zusammenhalt und Trainingsdisziplin wichtig seien. Er hoffe so Gut, dass die neue Führung den bisherigen Vereinsstil weiterführe. Gut übergab an den scheidenden Vorsitzende, mit dem Dank viel für das Gemeinwohl und die Lebensgemeinschaft in der Gemeinde getan zu haben, ein Präsent der Stadt.

„Ich finde du kannst mit Freude und Stolz auf die von dir geleistete Arbeit zurückblicken. Viele Herausforderungen hast du in den 18 Jahren Vorstand zu bewältigen gehabt“ sagte Sandra Wernet. Sie ging bei ihren Dankesworten an den nach 18 Jahren ausscheidenden Vorsitzenden auf das große Engagement von Manfred Martin im TuS, das 1984 als Übungsleiter begann, ein. Ab 2003 stand er an der Spitze des TuS, dem mit über 770 Mitgliedern stärksten Bräunlinger Verein. Es war sicherlich nicht immer einfach an der Spitze des TuS zu stehen. Durch die Neuorganisation und Umstrukturierung des TuS hast du aktiv die Weichen für die nächste Generation der Vorstandschaft gestellt, was dir sehr am Herzen lag. Sicherlich verspürst du jetzt Erleichterung oder auch etwas Befreiung. Aber bestimmt auch Traurigkeit und Wehmut und die Sehnsucht nach alten Zeiten“. Ein mit langanhaltendem Applaus begleiten Worte des Dankes galten beiden bisherigen Vorständen Manfred Martin und Sandra Wernet für ihre lange Amtszeit. „Besonders Manfred Martin hat seit vielen Jahren die Geschicke des Vereins gelenkt und den TuS zu dem gemacht was er heute ist. Durch die Entscheidung sein Amt zur Verfügung zu stellen hat Martin im Jahre 2019 einen Prozess zur Veränderung der TuS Führungsstruktur angestoßen. Die neue Struktur bringe etliche neue Gesichter in die Führungsebene und es sei gut, dass dabei neben den Neuen etliche schon engagierte Mitglieder ihre bisherigen Ämter wieder übernehmen, was es den Neuen erleichtert in ihre neue Rolle einzufinden, so Daniel Kaiser in seinem Schlusswort zur Generalversammlung.