Gauligafinale der LK 3 am 2.7.22

Unsere TuS Turnerinnen konnten sich beim Duell der nach der Vorrunde punktgleichen Tabellenführer beim Finale der Gauliga in Donaueschingen durchsetzen. Sie kamen auf 152,20 Punkten, die WKG Hornberg-Lauterbach erturnte 150,70 Punkte. Durch diesen Sieg durften unsere Mädels den Gauligatitel 2022 in der LK 3 mit nach Hause nehmen. Der TV Donaueschingen turnte als Finalzweiter 151,00 Punkte und belegte am Ende Rang drei. Die WKG blieb Gesamtzweiter. Der TV Villingen konnte bei 120,75 erturnten Punkten in den Kampf um die vorderen Plätze nicht eingreifen.

Maja Wernet erturnte sich mit 50,00 Punkte einen hervorragenden 3. Platz in der Gesamtwertung. Sie war auch Beste am Schwebebalken mit 13,75 Zählern (Tageshöchstnote). Als weitere Vierkämpferin kam Sophia Muja mit 47,30 Punkte noch auf den 7. Platz.

In der Siegermannschaft traten am 02.07.22 folgende Turnerinnen an: Lea Haas, Luna Lorang, Vanessa Grote, Hannah Bösch und als einmalige „Hochturnerin“ Martha Gassenschmidt mit 3 Geräten. Bereits beim Vorkampf am 30.04.22 in der eigenen Halle durfte Emily Vogt die Mannschaft tatkräftig am Sprung, Stufenbarren und Boden unterstützen. Beim Rückkampf am 21. Juni in Donaueschingen kam Salome Happle am Sprung und Stufenbarren zum Einsatz. Alle drei jungen Turnerinnen starten erst im Herbst bei der Gauliga, Jahrgang 2009 und jünger, deshalb immer nur 1 Einsatz pro Wettkampftag.  Fanny Kunz und Ella Hermann sind ebenfalls Mitglieder dieses Siegerteams, mussten leider verletzungsbedingt auf einen weiteren Einsatz verzichten. Durch ihren Sieg konnten die Mädels aus Bräunlingen ihren 2019 erturnten Titel erfolgreich verteidigen. 2020 und 2021 fielen die Gauligawettkämpfe wegen der Coronapandemie aus.