Unsere Turnerinnen (Jahrgang 2009 und jünger) konnten erwartungsgemäß auch beim Ligafinale in Löffingen den 1. Platz belegen und den Gauligatitel in der LK 4+ sicher mit nach Hause nehmen. Bereits 2021 wurden unsere TuS-Mädels in dieser Wettkampfklasse Gauligasieger.

Nach ihren klaren Siegen im Vor- und Rückkampf und ohne Verlustpunkte, konnten die Mädels erneut den Siegerpokal in Empfang nehmen. Mit 9:0 Siegen blieben sie ungeschlagen. Der TV Donaueschingen turnte in Löffingen beim Finale 145,25 Punkte, klar vor dem TV Haslach (140,40) und dem TV Schonach der 134,10 Punkte bekam.

Auch in der Einzelwertung lagen erneut drei der Mädels vorne, wie schon beim Vor- und Rückkampf. Die herausragende Vierkampfturnerin beim Gauligafinale in Löffingen war wiederholt Salome Happle, die mit 50,75 Punkten als einzige Turnerin die Fünfziger Marke übersprungen hat. Martha Gassenschmidt kam auf 50,00 Punkte und wurde wiederholt Zweitbeste aller Turnerinnen. Emily Vogt, die 49,75 Zähler von den Kampfrichterinnen bekam, konnte ihren 3. Platz vom Vorkampf bestätigen. Lotta Dieterle erreichte 35,25 Punkte und Rebecca Tomoff 31,95 Zähler, beide turnten nur 3 Geräte. Verletzungsbedingt konnte Sophia Zimmermann nur am Sprung und Barren turnen und kam auf 20.75 Punkte. Den besten Überschlag am Sprungtisch des Wettkampfes zeigte, wie schon beim Rückkampf, Martha Gassenschmidt, für den sie 12,75 Punkte bekam. Am sichersten aller Turnerinnen kam Salome Happle über den Balken (auch Rückkampfbeste). Sie erhielt 12,25 Punkte von den Kampfrichterinnen. Eine Stärke der Mannschaft war wieder eindeutig der Stufenbarren, denn mit Salome und Martha konnte beide für ihre gelungene Übung jeweils 12,80 Punkte holen, was auch die Bestnoten an diesem Gerät bedeutete. Am Boden wiederum glänzte Emily Vogt mit ihrer tollen Kür, für die sie 13,35 Punkte bekam und wiederholt die beste an diesem Gerät der Mannschaft war. Durch die Stabilität der Übungen von den Mädels sicherten sie die Mannschaftswertungen am Sprung, Stufenbarren und Schwebebalken bei allen drei Begegnungen und holten hier die meisten Gerätepunkte. Am Boden wurde sie jeweils Zweitbeste in der Mannschaftswertung.

page1image19614352

Abschlusstabelle Gauliga LK 4+ :

1.TuS Bräunlingen 9 63:9 18:0

2.TV Donaueschingen 9 43:29 12:6