Ohne Zweifel bestimmte auch die Coronapandemie das Vereinsleben 2021 beim TuS Bräunlingen, denn etliche Trainingseinheiten, Wettkampftermine, Übungsstunden und auch außersportliche Vorhaben mussten stark reduziert werden oder fielen in der ersten Hälfte des zurückliegenden Vereinsjahres komplett aus. Darauf ging die Sportvorsitzende Evi Haller in ihrem TuS Vorstandsbericht zur Generalversammlung ausführlich ein. Die neue Vorstandschaft und die Übungsleiter versuchten so weit wie möglich ein Angebot zu machen. „In den Wintermonaten bis ins Frühjahr 2021 wurde noch kein Hallentraining angeboten – nur Outdoor – oder Online/per Zoom durchgeführt. So blieb der Kontakt der Gruppen zumindest am Bildschirm erhalten. Der Verein hatte dafür einen ZOOM-Account zur Verfügung gestellt, damit die Online-Trainingsstunden unter relativ stabilen Umständen durchgeführt werden konnten“, so Haller. Für das neue Vorstandsteam Anja Flink, Evi Haller und Daniel Kaiser war das zurückliegende Vereinsjahr eine richtungsweisende Zeit der Einarbeitung. 

„Die Vorbereitung unserer ersten Generalversammlung war für uns eine sehr spannende Erfahrung. Im Grunde genauso wie die gesamte Zeit seit der letzten Generalversammlung 2021. Wir waren überwiegend damit beschäftigt uns im Team zu finden, unsere Zuständigkeiten und Abläufe in der Praxis zu koordinieren. Durch den Vorstandsbericht bekam jeder einen kleinen Einblick in unsere Arbeit. Obwohl der Vereinsalltag soweit gut läuft, wird es noch einige Zeit dauern bis wir sagen können, dass die Umstellung auf die neue Vereinsstruktur abgeschlossen ist“ berichtete Evi Haller. 

Die Jahresberichte von 2021der einzelnen Riegen, die jedem Mitglied in einem Berichtsheft vorlagen, zeigten auch die Beeinträchtigungen durch Corona und die Wiederaufnahme des Sportbetriebes. Viele kreative Ideen ermöglichten zumindest ab und zu gemeinsame Aktion.

„Vielfalt im Verein ist auch ein Ausdruck von viel Arbeit der Vorstandsmitglieder und Übungsleiter in allen Altersklassen und Sparten. Es ist wertvoll, so viele langjährige aktive Mitglieder zu haben auf die man sich stützen kann“ sagte Bürgermeister Micha Bächle. Trotz Corona gebe es einen guten Rechnungsabschluss, wobei beim Miteinander im Verein wegen Corona viel auf der Strecke geblieben sei. Bächle sprach auch die aktuelle Energiekrise an und welche Folgen sie auf den Verein haben könnten. Auch die Sporthalle benötige Gas und es müssten sich auch bei den Vereinen Gedanken darüber gemacht werden, wie man mit der Situation umgehen könne. Zwar sei noch nichts entschieden, doch er könne sich eine Verlängerung der Weihnachtsferienschließung zur Energieeinsparung vorstellen. Er sei für eine offene Kommunikation und würde sich über Vorschläge zur Energieeinsparung durch den TuS freuen. 

Mit Hannelore Wehinger, Agnes Mehnert und Pia Hofacker hat der TuS drei neue Ehrenmitglieder.

„Es freut mich, dass wir in derselben Besetzung in ein weiteres Jahr starten können. Hoffen wir, dass bald wieder sportliche Normalität eintritt und alle Wettkämpfe, jedes Training und alle Veranstaltungen wieder so stattfinden können, wie es vor Corona üblich war“, so die für die kommenden zwei Jahre wieder gewählte Sportvorsitzende Evi Haller. 

Ehrungen langjährige Übungsleiter und Vorstandschaft:

5 Jahre: Selina Wiehl: Übungsleiterin Mädchenturnen; Anita Melz-Pawlik: Übungsleiterin Kleinkinder; Magdalena Dold: Mitglied Jugendvorstandschaft 

10 Jahre: Natalie Hofacker: Übungsleiterin, Mädchen Leistungsriege; Sabine Wehinger: Mitglied Vorstandschaft; Martina Andre: Übungsleiterin Mädchen Förderriege:

15 Jahre: Ehrennadel in Silber, Sibylle Eßl: Übungsleiterin Trampolin, Just for fun; Tamara Hofacker: Übungsleiterin Mädchen Leistungsriege Team Ü20;  Franziska Kleiser: Übungsleiterin Mädchen Leistungsriege Team Ü20:

20 Jahre: Ines Zandona: Übungsleiterin Mädchen Förderriege

25 Jahre: Ehrennadel in Gold, Katrin Zandona-Vater: Übungsleiterin Mädchen Leistungsriege

30 Jahre: Stefanie Stökle: Übungsleiterin Bubenturnen; Tanja Merk: Trampolin Kiga

Langjährige Mitgliedschaft:

25 Jahre, Ehrennadel in Silber:  Beate-Christiane Bofinger; Helga Grigo; Gerlinde Hall; Alice Hummel; Anita Paganini; Sabine Reichmann; Alexandra Riedmaier; Veronika Sawetzski; Beate Volz; Daniela Zandona

35 Jahre, Ehrennadel in Gold: Herbert Heini; Jan Janssen; Thomas Koball; Juliane Mayer; Michael Stolz; Petra Wölfle

45 Jahre, Ehrenmitgliedschaft: Pia Hofacker; Agnes Mehnert; Hannelore Wehinger