Der mit aktuell fast 1 000 Mitglieder größte Bräunlinger Verein, unser „TuS“, hat im dreiköpfigen Leitungsteam mit Anita Gantert eine neue Sportvorsitzende. Sie übernahm von Evi Haller, die nicht mehr kandidiert hatte, nach der einstimmigen Wahl das sehr wichtige Amt, zuständig für den sportlichen Bereich im TuS. Neues Ehrenmitglied wurde nach 45 Jahren Mitgliedschaft Martin Brugger.

Evi Haller lies in ihrem sehr umfangreichen Vorstandsjahresbericht das zurückliegende Vereinsjahr nochmals Revue passieren und ging kurz auf einige der Höhepunkte, nicht nur im sportlichen Bereich ein. Sie erwähnte unter anderem die Turnvereinsmeisterschaften, den Bezirksentschied der Turnerjugend in Bräunlingen, das Landeskinderturnfest, das Projekt einheitliche Trainingsanzüge, die Mithilfe beim Marathon, an der Kilbig und auch das Nikolausturnen in der Sporthalle. Eine große Herausforderung für den TuS war die Unterstützung beim großen Jubiläumsfest der Bräunlinger Firma Holz Geier im Juni 2023.

Insgesamt 18 Riegen mit 60 Übungsleiter- und Helferinnen, die Hälfte mit Lizenz, sorgten für einen geregelten wöchentlichen Sportbetrieb, bis hin zur Betreuung der Wettkampfmannschaften an den Wochenenden. Es habe sich gezeigt, so Haller, dass sich „unsere neue TuS Struktur mit der Aufteilung in die Bereiche „Team Sport“ und „Veranstaltungsteam“ mehr als nur bewährt hat“. Jeder habe die oft nicht einfachen Aufgaben in seinem Bereich gut bewältigt und bringe seine Stärken dort ein, was in einem Verein dieser Größenordnung notwendig sei. Sie freute sich, dass sie mit Anita Gantert, die bisher im Kinderturnbereich tätig war, eine qualifizierte Nachfolgerin als Sportverantwortliche gefunden habe und will sich in Zukunft in der TuS Sportentwicklung (= Team Sport) mit einbringen. Anja Flink (Vorsitzende Verwaltung) dankte Evi Haller für ihren Einsatz als Sportvorständin und freute sich, dass sie weiter dem TuS erhalten bleibt.

Bürgermeister Micha Bächle dankte der TuS Familie für ihr großes Engagement für das Gemeindeleben und nannte den TuS „ein sportliches Aushängeschild“ in der Stadt. Er lobte „die tolle TuS Jugendarbeit“ und die Beiträge über den Sport hinaus, bei der Kilbig und dem Zunftball. Er freute sich über den guten Mitgliederzuwachs und lobte die gute, enge Zusammenarbeit mit den TuS Verantwortlichen. Dass im Sporthallenbereich Sanierungsbedarf für die fast 35 Jahre alte Halle bestehe erwähnte er. Ein Vorhaben das mittelfristig umgesetzte werden solle, so Bächle.

Einer geringen, moderaten Beitragsanhebung von drei bis fünf Euro, je nach Einteilung, wurde zugestimmt. Finanzvorstand Daniel Kaiser konnte von einer stabilen Lage und einem „guten Jahr“ der TuS Kasse berichten. Auf eine Verlesung der Jahresberichte der einzelnen Riegen im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbereich wurde verzichtet, da alle Texte in schriftlicher Form kompakt vorlagen. Auch die zahlreichen Erfolge der Leistungsriegen wurden darin aufgeführt.