Bezirksklasse LK2 – Staffelfinale am 3.7.22

Unsere Turnerinnen der 1. Mannschaft holten durch ihren ungefährdeten 154,15 Punktesieg beim Bezirksklassenfinale in Donaueschingen ohne Verlustpunkt den Staffelsieg. Die Freude über den Sieg war bei den Mädels und unseren Fans in der Halle riesengroß. Mit dem tollen 1. Platz steht voraussichtlich der Aufstieg in die Bezirksliga Süd 2023 an. Diese Liga erstreckt sich über den ganzen südbadischen Bereich.

Im Duell der beiden führenden Teams (nach der Vorrunde) aus Bräunlingen und Donaueschingen konnten unsere Turnerinnen mit fast zehn Punkten Vorsprung das Finale sehr klar dominieren. Der TV Donaueschingen (144,80) belegte als Finalvierter aufgrund der guten Vorkampfergebnisse bei drei punktgleichen Teams am Ende noch Rang zwei. Der TV Schonach (146,85) wurde Finalzweiter verblieb jedoch auf Rang vier wie nach der Vorrunde.

Schon nach zwei Geräten dem Sprung und Stufenbarren übernahmen unsere Mädels ihre Führung und bauten diese auf dem Schwebebalken und am Boden immer weiter bis zum klaren Endergebnis aus.

Beste Einzelturnerin war Lina Hermann, die im Gerätevierkampf mit 53,25 Punkten herausragte. Sie erhielt auch am Stufenbarren 13,00 Punkte, am Schwebebalken 13,80 Punkte und auf der Bodenmatte die höchsten Einzelwertungen. Sie war damit die herausragende Akteurin in der Realschulsporthalle in Donaueschingen. Durch ihre sehr sauber und mit viel Spannung vorgetragenen Akrobatikbahnen, mit Radwende, Flick – Flack u. Hocksalto sowie Strecksalto vorwärts, bekam sie 14,15 Punkte (Tageshöchstnote!). Dies war die einzige Vierzehnerwertung aller sechs Mannschaften. Platz 5 und Platz 6 belegten Rebekka Happle (49,75) und Lia Fritschi mit 49,65 Punkten.  Nele Stökle kam mit 47,95 Punkte noch auf den 9. Rang.  Auch Eva-Maria Dold bekam für ihren Bücküberschlag am Sprung die beste Wertung (12,55 P.) für unser Team und auch am Boden glänzte sie mit 13,95 Punkte als zweitbeste Turnerin aller Starterinnen. Da sie nur 3 Geräte turnte, kam sie im Einzel noch auf Platz 19 mit 38,20 Punkten unter den 36 Starterinnen. Alle fünf Turnerinnen absolvierten sehr gute Vorträge an den einzelnen Geräten, die zum sicheren Gewinn der Staffel beitrugen.

Die beiden Trainerinnen Evi Haller und Melitta Maier freuten sich gleichermaßen mit den Mädels über den grandiosen Sieg ihres Turnteams.

Abschlusstabelle Bezirksklasse Staffel IV:

1.TuS Bräunlingen         10         70         20:0

2.TV Donaueschingen   10         51         12:8