Erfolgreicher Start der 2. Ligamannschaft in die Ligarunde 2024

Ende April begann die Ligasaison der Turnerinnen. Unsere 2. Mannschaft turnt momentan in der Bezirksklasse (LK 2) Staffel IV, des Badischen Turnerbundes.

Ihre erste Begegnung fand in Schiltach statt. Unsere 8 TuS-Turnerinnen turnten gegen den Gastgeber, außerdem gegen die neugegründete 2. Schwarzwald-Baar-Mannschaft aus Löffingen, sowie gegen die 2. Mannschaft vom TV Haslach.

Es war ein spannender Wettkampf zwischen den Gastgeberinnen vom TV Schiltach und unserem TuS Team.  Mit 150,75 zu 150,05 Punkten ging das Ergebnis zu Gunsten für uns sehr knapp aus. Die WKG aus Löffingen erreichte 142,25 Punkte und der TV Haslach kam auf 141,15 Punkte.

Da dies ein vorgezogener Wettkampf war, zählt diese Begegnung nur gegen Schiltach und Haslach (noch nicht gegen die WKG), wobei unsere Mädels gegen Schiltach den Stufenbarren klar und den Balken knapp gewonnen haben. Beim Sprung und Boden war Schiltach etwas besser. Gegen das Team aus Haslach gewannen unser Turnerinnen alle vier Gerätewertungen, wobei am Stufenbarren der Unterschied von über 4 Punkten am deutlichsten war.

Einzige Vierkampf-Turnerin vom TuS war Greta Riedmaier mit 50,90 Punkten. Auch am Stufenbarren erhielt Greta die höchste Wertung mit 12,65 vor Theresia Barth, die 12,60 Punkte für die TuS-Mannschaft bekam. Den besten Sprung des Teams zeigte Fanny Kunz mit ihrem Überschlag mit 2 halben Drehungen, für den sie 12,90 Zählern von den Kampfrichterinnen erhielt. Für den gleichen Sprung bekam Theresia 12,65 Punkte.  Am sichersten turnte Hannah Dieterle über den Schwebebalken und erhielt 13,10 Punkte. Greta mit12,15 Zählern kam ebenfalls gut über das Gerät.  Die Tageshöchstnote aus Sicht vom TuS erturnte Greta bei ihrer Kür am Boden mit 13,35 Punkte. Ella Hermann zeigte ebenfalls eine gute Darbietung, für die sie mit 12,75 Zählern als zweitbeste unserer Mannschaft am Boden belohnt wurde. Theresia Barth erhielt bei drei Geräten 37,90 Punkten, sowie Hannah Dieterle 37,20 und Ella Hermann kam auf 30,45 Punkten. Zwei Geräte turnten jeweils Fanny Kunz, Hannah Kaltenbrunner und Caroline Wiehl. Am Schwebebalken kam Maja Wernet zum Einsatz