Sieg beim Rhein-Main-Donau-Cup

Durch ihren Sieg bei den baden-württembergischen Schulmeisterschaften im Gerätturnen in Schömberg am 19.3.23, hatten sich die Schülerinnen der Realschule Donaueschingen (Jahrgang 2007 und jünger) für den länderübergreifenden Rhein-Main-Donaucup in Bad Bergzabern in der Pfalz qualifiziert. Dieses tolle Schulsportevent fand am 14./15.5.23 statt.

In Bad Bergzabern trafen die Landessieger der Pflichtstufen  P4 – P6 aus Bayern, Rheinland – Pfalz und Baden -Württemberg an zwei Tagen, mit Übernachtung in der Jugendherberge, aufeinander. Es wurde der süddeutsche Schulmeister 2023 ermittelt.

Zu ihrer eigenen Überraschung und auch ihres Sportlehrers und Betreuers Pascal Niedermann, dominierten die Realschulturnerinnen den Wettkampf und gewannen mit 236,55 Punkten klar vor der Sport-Mittelschule Hausenberg (Bayern) mit 204,15 Punkten und der Realschule Vallendar (Pfalz), die 196,45 Punkte turnte.

Groß war die Freude bei unseren 5 TuS Mädchen und ihrem Betreuer, nachdem sie bei der Siegerehrung die Urkunde als süddeutscher Schulmeister überreicht bekommen haben.

Auch in der Einzelwertung lagen die Turnerinnen der Realschule eindeutig vorne. Beste war Greta Riedmaier (60,05). Es folgten Caroline Wiehl (59,50); Theresia Barth (59,00), Sophia Zimmermann (57,10) und Jule Laufer mit 56,65 Punkten. Die herausragenden Einzelgerätewertungen turnten Jule Laufer mit 15,15 Punkten am Stufenbarren und Theresia Barth am Balken. Greta Riedmaier war am Sprungtisch (15,10) mit ihrem Überschlag und am Boden zusammen mit Caroline Wiehl (beide 15,00) die Besten.

Großen Anteil am überregionalen Erfolg der Realschulturnerinnen hat vor allem der TuS Bräunlingen. Schon seit über zwanzig Jahren wird innerhalb der Schulkooperation viel für das gute Leistungsniveau an den vier Geräten getan. Allein durch den Schulsport wäre diese turnerische Leistung, wie in Bad Bergzabern gezeigt, nicht möglich gewesen.